CDU Wemmetsweiler ehrt Jubilare

Die CDU Wemmetsweiler ehrte in diesem Jahr zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihr Engagement in der Partei. Die Ehrung fand am Samstag, 11. Mai 2019, in der Gaststätte im Rosengarten statt.

Der Ortsverbandsvorsitzende Michael Marx konnte als Gast den Kreisvorsitzenden Roland Theis in Wemmetsweiler begrüßen. Bei seiner Begrüßung hob Michael Marx hervor, dass erstmals mehr Frauen als Männer zu ehren seien. Bei den 50-jährigen Jubiläen würden sogar ausschließlich Frauen geehrt. Roland Theis zeigte sich in seinem Grußwort erfreut über die langjährigen Mitgliedschaften. Einige der Jubilare seien länger in der CDU als er alt sei, merkte er schmunzelnd an. Um die Wichtigkeit von ehrenamtlichem Engagement in einer Partei und in den kommunalen Gremien zu betonen, zitierte Theis das Diktum des ehemaligen Richters des Bundesverfassungsgerichts Ernst-Wolfgang Böckenförde: „Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann.“ Der Staat könne freiwilliges Engagement auf kommunaler Ebene schließlich nicht verordnen und sei daher auf engagierte Bürgerinnen und Bürger angewiesen.

Anschließend erfolgten die Ehrungen der anwesenden Jubilare durch Michael Marx und Roland Theis. In diesem Jahr sei die Urkunde, die von der Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer, dem Landesvorsitzenden Tobias Hans sowie dem Kreisvorsitzenden Roland Theis unterschrieben wurden, etwas besonderes, so Michael Marx. Schließlich wäre es das erste Mal, dass alle drei Unterschriften von Saarländern geleistet wurden. Neben der Urkunde erhielten die Jubilare noch eine Anstecknadel sowie ein Weinpräsent des CDU-Ortsverbandes. Der Höhepunkt waren die Ehrungen für Regina Maurer, Dorothee Nauhauser und Christa Schöne, die jeweils für 50 Jahre CDU-Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden.

Daneben waren für jeweils 45 Jahre 9 Parteimitglieder, für 40 Jahre 3 Mitglieder, für 35 Jahre 7 Mitglieder, für 30 Jahre 6 Mitglieder und für 25 Jahre 4 Parteimitglieder zu ehren.

Beim anschließenden Imbiss konnte noch so manche Anekdote aus den letzten Jahrzehnten Parteiarbeit ausgetauscht werden.
Die CDU Wemmetsweiler bedankt sich für das langjährige Engagement.