Rückblick auf das Heringsessen mit Tobias Hans

Ministerpräsident Tobias Hans

Die CDU-Ortsverbände Merchweiler und Wemmetsweiler veranstalteten auch in diesem Jahr erneut ihr traditionelles Heringsessen nach Fastnacht. In diesem Jahr fand das Heringsessen bereits zum fünften Mal als gemeinsame Veranstaltung von den beiden Ortsverbänden statt. Als Gastredner konnte Ministerpräsident Tobias Hans gewonnen werden. Das Interesse der Bevölkerung war dementsprechend sehr groß. Über 100 Besucherinnen und Besucher konnte der Ortsverbandsvorsitzende der CDU-Merchweiler, Hans-Gerhard Jene, im Katholischen Vereinshaus begrüßen. Tobias Hans gab in seiner Rede viele Einblicke in die Landes- und Bundespolitik, stellte aber auch den lokalen Bezug zur Gemeinde her.

Dabei blieb es nicht nur bei einem Rückblick auf sein erstes Jahr als Ministerpräsident. Er blickte voraus und betonte hierbei die Wichtigkeit der anstehenden Kommunal- und Europawahl. Bei beiden Wahlen sei die CDU sehr gut aufgestellt und er freue sich auf den gemeinsamen Wahlkampf. Nach der Rede von Tobias Hans moderierte der Ortsverbandsvorsitzende der CDU-Wemmetsweiler, Michael Marx, die anschließende Diskussion. Dabei reichten deckten die zahlreichen Fragen unterschiedlichste Themenbereiche ab. Zum Schluss bedankte sich Andreas Fuchs als Gemeindeverbandsvorsitzender bei dem Gastredner für seinen Besuch und seinen engagierten Vortrag. Im Anschluss servierte das Team vom Katholischen Vereinshaus leckere Heringe sowie Käse- und Schinkenbrote.